Wir über uns

Der Thurgauer Vogelschutz wurde am 16. April 1961 gegründet und setzt sich heute aus 20 Sektionen zusammen.

Organisation und Statuten

Die Organisation des Thurgauer Vogelschutzes gliedert sich in:

Statuten

Die Statuten des Thurgauer Vogelschutzes können hier geöffnet bzw. heruntergeladen werden.

Unsere Sektionen

Die 20 Naturschutzvereine setzen sich vor Ort für den Naturschutz in den Gemeinden ein und bilden somit das wichtigste Element des Thurgauer Vogelschutzes. Sie bieten eine Vielfalt von Aktivitäten wie beispielsweise:

Was wir tun

Der Thurgauer Vogelschutz (TVS) setzt sich ein für den Schutz der einheimischen Vögel und deren natürliche Lebensräume und fördert die Vogelkunde im Interesse des Vogelschutzes.

Der TVS übernimmt verschiedene Aufgaben wie beispielsweise:

Was Sie tun können

Aktiv zum Erhalt der schützenswerten Natur im Kanton Thurgau beitragen? Dann werden Sie Mitglied einer Sektion ganz in ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Dachverband

Wir gehören dem nationalen Verband “Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz” an. Er umfasst 19 Kantonalverbände mit total 440 Natur- und Vogelschutzvereinen und rund 67’000 Mitgliedern.